Dār al-Iftā’

Über Dār al-Iftā’

Die Dār al-Iftā’ DE ist ein Institut, das sich auf die islamische Rechtswissenschaft spezialisiert (Fiqh).
Die Gelehrten dieses Instituts veröffentlichen regelmäßig Rechtsgutachten (Fatāwā), die vor der Veröffentlichung mehrfach von Spezialisten der islamischen Rechtswissenschaft auf Richtigkeit überprüft werden.Sie können uns  jederzeit kontaktieren falls sie noch weitere Fragen haben oder Auskunft bezüglich einer islamischen Angelegenheit benötigen

Veröffentlichungen:

Das überprüfende Team

Besonders erfahrene islamische Rechtsgelehrte (Muftūn) überprüfen jedes Rechtsgutachten (Fatwā), welches durch unsere Gelehrten erlassen wird. Ohne deren Zustimmung wird kein Rechtsgutachten veröffentlicht – deren Unterschrift muss auf jeder unserer Fatāwā vorhanden sein.

Muftī Yusuf Sacha ist hochrangiger Dozent der islamischen Rechtswissenschaft (Fiqh), Überlieferungen der Aussprüche und Handlungen des islamischen Propheten Mohammed (Ḥadīṯ) & islamischer Theologie (ʿAqīda) an der Bradford Dār al-ʿulūm und Gründungsmitglied des Dār al-Iftāʾ von Batley, das nun seit vielen Jahren in Betrieb ist. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Verkündung von Rechtsgutachten (Fatāwā), die sich sowohl mit traditionellen und zeitgenössischen islamischen Themen als auch mit Fragen im Zusammenhang mit islamischen Finanzen befassen.

Er studierte traditionelle islamische Wissenschaften einschließlich arabische Sprache, arabische Literatur, Fiqh, Ḥadīṯ, Uṣūl und Tafsīr in Jamiah Talimuddin, Dabhel, Gujarat, Indien und absolvierte dann am Imdadul Uloom, Wadali, Gujrat, Indien. Muftī Sacha schloss sich später mit der Spezialisierung auf die Wissenschaft der Verkündung von Rechtsgutachten (Fatāwā) am berühmten Islamischen Institut für Höheres Islamisches Lernen in Jalabaad im indischen Bezirk Utter Pardesh an. Muftī Yusuf Sacha ist auch der Autor einer Reihe von Büchern und schreibt und veröffentlicht regelmäßig Artikel für die Monatszeitschrift “PAIGHAAM”.

Muftī Muhammed Zubair Butt ist gebürtiger Brite und hat sich den Heiligen Qur’an im Alter von 16 Jahren eingeprägt, bevor er in den zehn Rezitationsvarianten des Heiligen Qur’an am Institute of Islamic Education, Dewsbury, UK, Ijazat erhielt. Er studierte traditionelle islamische Wissenschaften, darunter arabische Sprache und Literatur, Fiqh, Uṣūl al-Fiqh, Hadīṯ, Uṣūl al-Hadīṯ, Tafsīr, Uṣūl al-Tafsīr, und absolvierte 1995 die Shahaadah al-‘Aalamiyyyah in Darul Uloom Karachi, Pakistan. 1997 schloss er seine postgraduale Spezialisierung auf die Ausgabe von Rechtsgutachten (Fatāwā) unter der Leitung des weltbekannten Gelehrten Muftī Muhammad Taqi Usmani ab.

Muftī Zubair ist leitender Berater für islamisches Recht des Instituts für Islamische Rechtswissenschaft, Bradford. Er ist auch in weiteren Bereichen tätig, darunter Gesundheit und Bildung, wo er als Vorsitzender, Shariah-Berater und Mitglied mehrerer Ausschüsse tätig ist. Er hält Vorlesungen über die Ethik der Transplantation und Autopsie an der University of Leeds und ist regelmäßiger Teilnehmer an Seminaren über islamische Medizinethik.

FRAGE STELLEN