Scheidung ohne Zuschreibung

Frage:

Asalamualaykum Wa Rahamtullahi Wa Barakatuh Shaikh, ich hoffe Sie sind bei bester Gesundheit.

Meine Frau und ich sind seit fast 9 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder. Ganz am Anfang unserer Ehe habe ich Talaqs ausgesprochen. Ich war 17 Jahre alt und konnte mit dem Talaq nicht umgehen. Wir waren bei einem Sheikh und er meinte die zwei ausgesprochenen Talaqs sind gültig. Bei allen Talaqs habe ich lediglich nur das Wort Talaq gesagt.

Wir haben uns kürzlich gestritten. Ich wollte die Wohnung verlassen, um spazieren zu gehen aber sie hatte die Tür abgeschlossen und den Schlüssel weggenommen. Außerdem hat sie mich provoziert und gesagt, dass sie mich nicht liebt. Ich bat sie mehrfach mir den Schlüssel zu gehen oder die Tür aufzuschließen, damit ich raus gehen kann. Ihre Antwort war, dass ich mich scheiden soll, wenn ich wirklich raus möchte. Ich fragte sie, ob sie das wirklich wollte und sie antworte mit ja. Also sprach ich direkt das Wort „Talaq“ aus und wunderte mich aber danach, dass ich es ausgesprochen habe. Das Wort kam einfach raus, Allahu Alem. Außer Talaq habe ich nichts weiteres gesagt.

Seitdem weint meine Frau den ganzen Tag und sagt, dass sie mich nur provoziert hat aber es so gar nicht wollte. Wir führen seit neun Jahren eine Ehe und haben 3 Kinder. Zählt das Wort Talaq und welche Konsequenz hat es zur Folge?

Barak Allahu Feekum

Antwort:

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

In der beschriebenen Situation ist ein Talaq gültig. Der Talaq wurde in der Aussage des Ehemannes zwar nicht mit klaren Worten der Frau zugeschrieben, aber im beschriebenen Kontext ist dies keine Voraussetzung.

Die vergangenen Aussagen können wir jedoch nicht bewerten solange die genauen Worte und der Kontext dieser nicht geschildert werden.

Sollten tatsächlich zwei Scheidungen in der Vergangenheit gültig sein, so ist die Ehefrau ab dieser dritten Scheidung für immer gültig von ihrem Ehemann geschieden. Wenn aber die Frau nach ihrer ´Iddah (Wartezeit) mit einem einen anderen Mann heiratet, mit welchem sie die Ehe konsumiert (verkehrt) und sich anschließend von ihm, nach freier Wahl, scheiden lässt oder wenn dieser stirbt, dann könnte sie, falls sie das möchte, nach ihrer Wartezeit erneut mit ihrem Ex-Mann heiraten. Allerdings hat die Eheschließung mit erneuter Brautgrabe zu erfolgen.

والله المستعان

Sheikh Nadar Umer Keim

Quellen:

قال الله تبارك وتعالى: {فَإِنْ ‌طَلَّقَهَا فَلا تَحِلُّ لَهُ مِنْ بَعْدُ حَتَّى تَنْكِحَ زَوْجاً غَيْرَهُ} سورة البقرة: 230

‌وَلَا ‌يَلْزَمُ ‌كَوْنُ ‌الْإِضَافَةِ صَرِيحَةً فِي كَلَامِهِ؛ لِمَا فِي الْبَحْرِ لَوْ قَالَ: طَالِقٌ فَقِيلَ لَهُ مَنْ عَنَيْت؟ فَقَالَ امْرَأَتِي طَلُقَتْ امْرَأَتُهُ. اهـ

وفي موضع آخر من الكتاب: (قَوْلُهُ ‌لِتَرْكِهِ ‌الْإِضَافَةَ) أَيْ الْمَعْنَوِيَّةَ فَإِنَّهَا الشَّرْطُ وَالْخِطَابُ مِنْ الْإِضَافَةِ الْمَعْنَوِيَّةِ، وَكَذَا الْإِشَارَةُ نَحْوُ هَذِهِ طَالِقٌ، وَكَذَا نَحْوُ امْرَأَتِي طَالِقٌ وَزَيْنَبُ طَالِقٌ. اهـ

وفي موضع: لِأَنَّ الْعَادَةَ أَنَّ مَنْ لَهُ امْرَأَةٌ ‌إنَّمَا ‌يَحْلِفُ ‌بِطَلَاقِهَا لَا بِطَلَاقِ غَيْرِهَا، فَقَوْلُهُ إنِّي حَلَفْت بِالطَّلَاقِ يَنْصَرِفُ إلَيْهَا مَا لَمْ يُرِدْ غَيْرَهَا لِأَنَّهُ يَحْتَمِلُهُ كَلَامُهُ

حاشية رد المحتار، على الدر المختار شرح تنوير الأبصار

.امرأة سألت زوجها الطلاق فقال الزوج بالفارسية ‌يك ‌طلاق دادمت ودو طلاق دادمت تطلق ثلاثا…. وفي موضع آخر: ولو قال لها دادمت ‌يك ‌طلاق وسكت ثم قال ودو طلاق وسه طلاق تقع الثلاث

الفتاوى العالمكيرية المعروفة بالفتاوى الهندية